SZ + Görlitz
Merken

Nach Kritik aus Sachsen: Kretschmer und Wissing unterschreiben bald E-Zug-Vertrag

Sachsen ärgert sich über die Verzögerungen beim vereinbarten Bahn-Streckenausbau in der Oberlausitz. Nun soll es ab dem Frühjahr voran gehen. Warum es so lange dauerte.

Von Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Elektrifizierung der Strecken ist in den vergangenen Jahren nur langsam vorangegangen.
Die Elektrifizierung der Strecken ist in den vergangenen Jahren nur langsam vorangegangen. © dpa

Der nächste Schritt für die geplante Elektrifizierung der Strecke „Berlin – Cottbus – Weißwasser – Görlitz – Breslau“ steht in den kommenden Wochen an. Noch im Frühjahr wollen sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing und der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer treffen, um gemeinsam eine Finanzierungsvereinbarung dafür zu unterzeichnen. Das teilt ein Sprecher des Bundesverkehrsministeriums auf SZ-Anfrage mit.

Ihre Angebote werden geladen...