Görlitz
Merken

Auf der Strecke Hoyerswerda - Görlitz fahren Odeg-Züge nach Ersatzfahrplan

Am Bahnhof in Hoyerswerda wird gebaut. Ab Mitte April fährt die Regionalbahn zwischen Hoyerswerda und Görlitz zu anderen Zeiten, einige Fahrten fallen aus oder enden in Niesky.

Von Carla Mattern
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Zug der Odeg am Weinberg in Horka auf der Fahrt nach Görlitz.
Ein Zug der Odeg am Weinberg in Horka auf der Fahrt nach Görlitz. © freier Fotograf

Die ostdeutsche Eisenbahngesellschaft Odeg kündigt weitreichende Änderungen auf der Linie RB 64 Hoyerswerda - Görlitz an. Start ist der 16. April. Bauarbeiten am Bahnhof Hoyerswerda sind der Grund dafür. Das teilt eine Odeg-Sprecherin mit.

Da immer ein Bahnsteig gesperrt ist, müssen die Züge aus Richtung Görlitz bereits etwa zehn Minuten eher in Hoyerswerda ankommen und können den Bahnhof auch erst etwa zehn Minuten später als üblich verlassen. Zwei Züge am Morgen und Nachmittag können durch die verschobenen Fahrzeiten nicht mehr von und nach Görlitz verkehren und beginnen beziehungsweise enden im Bahnhof Niesky. Dort bestehen Anschlüsse an die Busse der Linie 64 Niesky – Görlitz.

Darüber hinaus wird es geringe Fahrplananpassungen bei einzelnen Buslinien in der Region geben, um Anschlüsse zu den Zügen weiter realisieren zu können. Bei der Gestaltung des Ersatzfahrplanes wurde besonders darauf geachtet, dass die Schülerverbindungen möglichst ohne größere Veränderungen weiter bestehen, so die Odeg-Sprecherin. Der Haltepunkt Uhyst wird planmäßig zum Bedarfshalt.

Der Bahnhof Hoyerswerda wird barrierefrei umgestaltet. Neben dem Einbau neuer Aufzüge an den Bahnsteigen werden auch die Bahnsteige selbst von der DB InfraGO saniert.