Görlitz
Merken

Postplatz Görlitz: Tram fährt bald wieder normal

Ab Freitag, 18 Uhr, fährt die Straßenbahn wieder regulär. Beendet ist die Baustelle damit aber noch nicht.

Von Ingo Kramer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf dem Postplatz in Görlitz laufen derzeit Gleisbauarbeiten.
Auf dem Postplatz in Görlitz laufen derzeit Gleisbauarbeiten. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Görlitzer Straßenbahn kann ab Freitag, 18 Uhr, wieder ganz normal fahren. Darüber informiert Ulf Klimke, Sprecher der Görlitzer Verkehrsbetriebe GmbH (GVB). Damit endet die Zeit des Schienenersatzverkehrs. Der war durch die Gleisbauarbeiten am Postplatz nötig geworden.

  • Hier können Sie sich für unseren kostenlosen Görlitz-Niesky-Newsletter anmelden.

Beendet sind die Arbeiten aber noch nicht. „Nun steht der Deckenschluss des Gleisbettes an, dies aber im laufenden Straßenbahnbetrieb, sodass es zu keinerlei Einschränkungen für die Fahrgäste mehr kommen wird“, sagt Klimke. Diese Arbeiten beginnen in der nächsten Woche. Während der größte Teil des Gleisbettes mit den ursprünglichen Bauelementen wieder verschlossen werden kann, ist zwischen dem inneren Gleisbogen und dem Gehweg zunächst ein provisorischer Deckenschluss geplant. Dieser beginnt Ende November.

„Hier müssen aufgrund der veränderten Lage der Schienen erst noch maßgeschneiderte Abdeckplatten von einer Spezialfirma angefertigt werden“, sagt Klimke. Neben den Abmessungen an sich müsse eine ganz spezifische Farbgebung und Oberflächenbeschaffenheit gemäß den Vorgaben des Denkmalschutzes gefertigt werden. Die maßgeschneiderten Platten werden im Frühling eingebaut.