SZ + Görlitz
Merken

Was Honeckers Staatskarosse zu Ostern in Görlitz machte

Das Auto wurde an den Feiertagen gesichtet. Gerüchte brodelten, weil mancher es mit einem Promi-Showmaster in Verbindung bringt. Was wirklich dran ist.

Von Marc Hörcher
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Volvo 264 TE aus der frühen Standarte des Staatsratsvorsitzenden wurde zu Ostern mehrfach in Görlitz gesichtet.
Der Volvo 264 TE aus der frühen Standarte des Staatsratsvorsitzenden wurde zu Ostern mehrfach in Görlitz gesichtet. © Matthias Wehnert

Da haben wohl nicht nur Oldtimer-Fans große Augen gemacht: Am Osterwochenende war in Görlitz ein ganz besonderes historisches Auto zu sehen. Ein Volvo 264 TE war es, der so manch neugierigen Blick auf sich zog - ein Auto, das viele mit Erich Honecker in Verbindung bringen. Der DDR-Staatschef nutzte den Wagen, um sich bei feierlichen Paraden selbst zu inszenieren - und zwar von 1976 bis 1978, etwa anderthalb Jahre lang.

Ihre Angebote werden geladen...