Görlitz
Merken

Welt-Alzheimertag: Görlitzer Kliniken informieren über Demenz

An diesem Donnerstag stehen Demenz-Erkrankungen im Mittelpunkt: Es ist Welt-Alzheimertag. Die Görlitzer Kliniken laden aus diesem Grund zu Vorträgen ein.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Betreuung von Patienten mit einer Demenz-Erkrankung nimmt immer größeren Raum in den Görlitzer Kliniken wie hier im St. Carolus ein.
Die Betreuung von Patienten mit einer Demenz-Erkrankung nimmt immer größeren Raum in den Görlitzer Kliniken wie hier im St. Carolus ein. © St. Carolus Görlitz

Rund um den 21. September, den Welt-Alzheimertag, findet auch in diesem Jahr die Woche der Demenz im Landkreis Görlitz statt. Im Landkreis Görlitz leben laut Schätzungen fast 8.000 Menschen mit einer unterschiedlich ausgeprägten demenziellen Erkrankung.

Zahlreiche Veranstaltungen finden aus diesem Anlass statt, auch in den beiden Krankenhäusern in Görlitz. Beim Vortragsabend am 21. September, 17 Uhr, im St. Carolus Krankenhaus Görlitz, können Angehörige von Demenzerkrankten erfahren, wie sie alltägliche Situationen besser verstehen, Hilfsmöglichkeiten kennen und nutzen, um Netzwerke aufzubauen und der Selbstfürsorge Raum zu geben.

Referentin Cordula Prochnow arbeitet als Krankenschwester im St. Carolus Krankenhaus, das das bisher einzige Krankenhaus in Deutschland ist, das als demenzsensibel zertifiziert wurde. Frau Prochnow berät Angehörige von Demenzerkrankten und verfügt aufgrund langjähriger Erfahrung über eine sehr gute Kenntnis der Situation von Angehörigen, von Patienten mit Demenz und dem herausfordernden Alltag.

Auch das Görlitzer Klinikum lädt am 21. September, ab 16 Uhr zu zahlreichen Kurzvorträgen ein, bei denen man mehr über das Thema Narkose, Diagnose und Therapie bei Menschen mit kognitiven Einschränkungen erfahren wird. Gleich drei Chefärzte haben kurze Vorträge vorbereitet, die alle im Konferenzzentrum des Städtischen Klinikums Görlitz zu erleben sind.

Das Städtische Klinikum hat sich nach eigenen Angaben als demenzsensibles Krankenhaus - ohne Zertifikat - auf die Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten mit kognitiven Einschränkungen spezialisiert. „Wir bemühen uns um eine Rundum-Versorgung“, sagt Mechthild Guthke, die seit 2013 als Demenzkoordinatorin in der Klinik ist.

Pünktlich zum Start der Woche der Demenz ist auch der neue Demenzwegweiser des Kreises Görlitz in einer Auflage von 5.000 Exemplaren erschienen. Der Demenzwegweiser bietet Informationen und Unterstützung für alle, die selbst von Demenz betroffen sind sowie ihre Angehörigen. (SZ)

Der Demenzwegweiser ist beim Sozialen Netzwerk Lausitz gGmbH in Weißwasser, im Mehrgenerationenhaus in Görlitz-Weinhübel und bei der Pflegekoordination im Landratsamt Görlitz erhältlich. Außerdem steht er online unter www.demenzwegweiser.landkreis.gr bereit.

Das aktuelle Programm zur Woche der Demenz sowie weitere Informationen sind unter https://www.landesinitiative-demenz.de/woche-der-demenz abrufbar.