SZ + Görlitz
Merken

Kohleausstieg: Schlussspurt um die Forschungsgelder

Städte und Wissenschaftler wetteifern um das Großforschungszentrum in der Oberlausitz. Es geht um Hunderte Millionen Euro, um 10.000 Jobs, um Prestige. Mittendrin: Görlitz.

Von Sebastian Beutler
 8 Min.
Teilen
Folgen
Noch wird Braunkohle im Tagebau Nochten im Kreis Görlitz gefördert. Doch seine Tage sind durch den Kohleausstieg gezählt.
Noch wird Braunkohle im Tagebau Nochten im Kreis Görlitz gefördert. Doch seine Tage sind durch den Kohleausstieg gezählt. © SZ/Uwe Soeder

Das Ringen um das Großforschungszentrum in der Oberlausitz nimmt an Intensität zu. Abzulesen ist das an der hohen Frequenz, mit der die Bewerber öffentlich in der Region auftreten. Es ist neben dem Ausbau der Bahnstrecke Görlitz-Berlin das größte Einzelprojekt beim Kohleausstieg bis 2040.

Ihre Angebote werden geladen...