Görlitz
Merken

Bauern-Protest in Görlitzer Schwesternstadt Zgorzelec: Behinderungen erwartet

Am Dienstag wollen in Zgorzelec erneut Landwirte auf die Straße gehen. Ihre Route führt durch die Innenstadt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild: Nach den Landwirten auf Görlitzer Seite protestieren auch Bauern auf Zgorzelecer Seite.
Symbolbild: Nach den Landwirten auf Görlitzer Seite protestieren auch Bauern auf Zgorzelecer Seite. © Paul Glaser/glaserfotografie.de

Die Stadtverwaltung der Görlitzer Schwesternstadt Zgorzelec erwartet am Dienstag zwischen 10 und 17 Uhr Verkehrsbehinderungen. Hintergrund ist eine öffentliche Versammlung, ein Fahrzeugkorso. Laut Bürgermeister Rafal Gronicz protestieren Landwirte gegen die EU-Politik in der Landwirtschaft. Bereits Anfang des Monats gab es einen Protest-Korso, es ging vor allem um Importe ukrainischen Getreides, über die die Bauern verärgert sind.

Verkehrsbehinderungen seien vor allem entlang der angemeldeten Korso-Route zu erwarten, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Teilnehmer der Versammlung starten vom Parkplatz des ehemaligen Real-Supermarktes in der Ulica Słowiańska, also nahe dem heutigen Carrefour-Markt. Über den Kreisverkehr Solidarności und die Ausfahrt in Richtung Bogatynia führt die Route nach Süden zum Kreisverkehr 1 Pułku Chemicznego (1. Chemieregiment) und zurück. "Diejenigen, die eine Reise nach oder durch Zgorzelec planen, werden gebeten, die Verkehrsbehinderungen in ihren Reiseplänen zu berücksichtigen", teilt Rafal Gronicz mit. (SZ/sdn)