Görlitz
Merken

Handball-Idol kommt nach Görlitz

Lars Kaufmann ist einer der Gäste einer sportlichen Talkrunde im Kaisertrutz am Sonntag.

Von Marcel Pochanke
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unter den Gästen: Lars Kaufmann
Unter den Gästen: Lars Kaufmann © SZ-Archiv

Unter dem Titel „Leuchttürme des Sports“ findet am Sonntag ab 18 Uhr eine Talkrunde im Görlitzer Kaisertrutz statt. Den Rahmen bildet die aktuelle Sonderausstellung der Görlitzer Sammlungen „Sportschau Görlitz“, die Sportvereine und -Größen aus der Stadt vorstellt.

Vier teilweise über die Region hinaus bekannte Sportler, die auf ihrem Gebiet Herausragendes geleistet haben oder auf dem Weg dahin sind, stellen sich auf dem Podium den Fragen der Moderatoren. Der prominenteste Gast ist Handballer Lars Kaufmann, der seine sportliche Laufbahn in den 1990er Jahren beim SV Koweg Görlitz begann und ab 2005 in der 1. Bundesliga spielte. 2007 wurde er mit dem DHB-Team Weltmeister.

Kimberly Walther
Kimberly Walther © SZ-Archiv

Zu den Podiumsgästen gehört weiterhin Thomas Faselt, der als Bundestrainer Gewichtheber zu drei Olympischen Spielen begleitete. Die 14-jährige Fechterin Kimberly Walther steht noch am Anfang ihrer Karriere, hat aber im Juni bereits ihren deutschen Meistertitel vom Vorjahr verteidigt. Kurt Balvin vom SV Koweg Görlitz wurde mit 13 Jahren DDR-Meister der Jugend. Mit mehreren Welt-, Europa- und deutschen Meistertiteln im Einzel und mit der Mannschaft krönte er seine Karriere.

Die Moderatoren sind Andreas Löper und Jasper von Richthofen. Sie sprechen mit den Sportlern über ihre Erfolge, ihren Start in Görlitz, ihre Beziehung zur Stadt und ihren Wurzeln. Es wird auch darum gehen, was die „Sportstadt“ Görlitz auszeichnet und was der Erfolg mit der eigenen Persönlichkeit macht.

Mehr lokale Artikel:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/niesky