SZ + Großenhain
Merken

Die Feuerzangenbowle gibt's jetzt auch in Weiß

Frank Häfner musste lange warten, um die Idee verwirklichen zu können. Die Nachfrage ist offenbar groß.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Häfner hat jetzt zwei Sorten der beliebten Feuerzangenbowle im Angebot.
Frank Häfner hat jetzt zwei Sorten der beliebten Feuerzangenbowle im Angebot. © Kristin Richter

Großenhain. Rum, Rotwein und ein Zuckerhut. Dies sind die wichtigsten Bestandteile einer Feuerzangenbowle. Die wird in Großenhain inzwischen seit 29 Jahren auf dem Weihnachtsmarkt gereicht. Udo Häfner gilt als "Erfinder", sein Sohn Frank hat vor ein paar Jahren den Zylinder übernommen. Und wartet in diesem Jahr mit einem Novum auf. Erstmals gibt es die Feuerzangenbowle nämlich auch in Weiß.

"Die Idee hatte ich schon 2018", sagt Frank Häfner. Doch unter anderem wegen Corona und der zweijährigen Weihnachtsmarkt-Abstinenz blieb sie erst einmal in der Schublade. Zur Einkaufsnacht mit Feuerzauber im November war sie dann erstmals im Angebot. "Sie wurde gut angenommen. Und ist ja auch sehr lecker", so Frank Häfner. Die Rezeptur sei prinzipiell dieselbe wie die der roten Bowle. "Statt Rotwein wird eben Weißwein dazugegeben", erklärt der 41-Jährige.

Sämtliche Getränke - neben der Bowle auch der Kinderpunsch - werden übrigens direkt in der Hütte auf dem Hauptmarkt hergestellt. Je nach Bedarf setzt er mal rote, mal weiße Feuerzangenbowle an. "Eine kleine Reserve zu jeder Sorte habe ich immer", sagt Frank Häfner. Und die Nachfrage sei groß - auch nach der Bowle in Flaschen, die für jene Genießer zu empfehlen sind, die das hochprozentige Getränk nicht auf dem Weihnachtsmarkt probieren wollen oder dürfen.