SZ + Großenhain
Merken

Montags wird nach wie vor spaziert

Vor zwei Wochen war offiziell eine Demo angemeldet. Das war offenbar eine einmalige Sache.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor zwei Wochen begleitete die Polizei den Montagsspaziergang mit Blaulicht. Damals lag eine offizielle Anmeldung vor.
Vor zwei Wochen begleitete die Polizei den Montagsspaziergang mit Blaulicht. Damals lag eine offizielle Anmeldung vor. © Foto: SZ/Archiv

Großenhain. Rund 70 Teilnehmer sind am Montag wieder bei den Montagsprotesten in der Innenstadt dabei gewesen. Der sogenannte Spaziergang führte wie immer vom Hauptmarkt aus durch die Stadt - gelaufen wurde auf den Fußwegen.

Weil die Veranstaltung offiziell nicht angemeldet war, verzichtete die Polizei augenscheinlich auf eine Begleitung - anders als in der Vergangenheit.

Vor zwei Wochen wurden die Montagsspaziergänger sogar mit Blaulicht der Polizei auf ihrer Route begleitet. Damals war die Versammlung von einem Mann im Vorfeld angemeldet worden unter dem Thema "Alles wird teurer". Auch da bewegte sich die Teilnehmerzahl im Rahmen zwischen 70 und 80. Ein am Parkplatz nahe der Sparkasse geplanter Gesangsstopp wurde jedoch kurzfristig nicht durchgeführt, die Demonstration endete wie gewohnt auf dem Hauptmarkt. Es war bis dato der einzige Protest, der offiziell angemeldet war. (rt)