Großenhain
Merken

Die Ritterlager in Skassa sind in diesem Jahr kostenlos

Nun heißt es ganz schnell sein: Das Anmeldeportal des Freizeitdomizils im Sommer ist wieder geschaltet.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die jungen Ritter auf Entdeckungstour: In jedem Sommer ist das Lager in Skassa beliebt bei klein und groß.
Die jungen Ritter auf Entdeckungstour: In jedem Sommer ist das Lager in Skassa beliebt bei klein und groß. © Jugendpfarrhof

Skassa. Wenn das keine guten Nachrichten sind: In diesem Jahr werden die Ritterlager für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos sein, weil sie durch das Programm „Auf! Leben - Zukunft ist jetzt“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gefördert werden. Das Programm wird aus den Coronamitteln der Bundesregierung finanziert und will Kinder- und Jugendcamps fördern. Der junge Verein bittet indes trotzdem um Spenden, weil er dadurch seine Projekte und die Ritterlager langfristig absichern kann und es sich um eine einmalige Förderung durch das Bundesprogramm handelt.

Auch in diesem Jahr wird es wieder spannende Abenteuer im Fantasiefürstentum Platanien geben. Das ehrenamtliche Ritterlagerteam plant schon fleißig und es entstehen neue Geschichten, Erlebnisaktionen und Kreativangebote für die Kinder. In den ersten drei Sommerferienwochen können dann die jungen Ritterinnen und Ritter wieder ein zünftiges Lagerleben genießen.

Sie werden durch die Wiesen und Wälder rund um das kleine Dorf Skassa streifen, im Fluss oder im Badezuber baden und am Lagerfeuer singen. Welche kniffligen Aufgaben sie dieses Mal lösen müssen, wird noch nicht verraten, aber sicher werden sie durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ritterlagers bei allen Herausforderungen unterstützt.

Team von mehr als 80 jungen Menschen

In den letzten beiden Jahren meisterte das Ritterlagerteam, das aus über 80 jungen Menschen besteht, einige Schwierigkeiten. Durch die Corona-Pandemie wurden sie immer wieder herausgefordert, das Programm anzupassen und umzuplanen, Hygienekonzepte zu erstellen und dabei das Wesentliche im Blick zu behalten.

Das Wesentliche ist allen Mitarbeitenden klar, die Kinder sollen eine wunderbare Zeit, vielleicht die beste Woche ihres Jahres im Ritterlager verbringen. Unter dieser Maxime wird alles geplant, erdacht, vorbereitet und umgesetzt. Die Leitung der Ritterlager liegt in diesem Jahr bei Dominik Schur und Nathanael Sachse, zwei erfahrenen Mitarbeitern, die das Ritterlager seit vielen Jahren mitgestalten.

Wer seine Kinder anmelden will, kann das auf der Internetseite des Vereins unter www.jugendpfarrhof-Skassa.de. Noch sind einige wenige Plätze verfügbar. Und trotz der Förderung bittet der junge Verein um Spenden, weil er dadurch seine Projekte und die Ritterlager langfristig absichern könne und es sich in diesem Jahr um eine einmalige Förderung durch das Bundesprogramm handelt.

  • Wer den Verein und dessen Aktivitäten unterstützen will, deshalb gern unter: Bank: Sparkasse Meißen, Kontoinhaber: Jugendpfarrhof Skassa e. V. IBAN DE08 8505 5000 0500 1480 40