SZ + Großenhain
Merken

Ein rundum gelungenes Fest

SZ-Leser Fritz Baronner aus Lauterbach schreibt über das Dorfjubiläum vom vergangenen Wochenende.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Blickfang für die Gäste waren historische Zweiräder.
Ein Blickfang für die Gäste waren historische Zweiräder. © Norbert Millauer

Lauterbach. „Vereint am Hopfenbach“. Unter diesem aussagekräftigen Motto stand das Dorffest zum 675-jährigen Bestehen von Beiersdorf/Lauterbach. Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde bereits im Herbst letzten Jahres beim rührigen Jugendclub Lauterbach geboren.

Auf dem Areal des ehemaligen Rittergutes organisierten die Mädels und Jungs ein rundum gelungenes Fest. Unterstützung fanden sie unter anderen bei der Gemeinde Ebersbach und dem Lauterbacher Schlossverein sowie vielen Sponsoren. Für die Kinder war eine Hüpfburg und ein Bogenschießen organisiert worden. Ein Kinderflohmarkt brachte die anliegende Sporthalle fast zum Platzen. Bei der Verkehrswacht Großenhain konnte man seine Geschicklichkeit im Radfahren unter Beweis stellen. Freunde von motorisierten Zweirädern durften sich an einer ganzen Reihe von uralten Motorrädern und Simson-Maschinen erfreuen.

Im Lauterbacher Schloss wurde eine historische Fotoausstellung über die beiden Ortsteile Beiersdorf und Lauterbach gezeigt. Außerdem bot der Schlossverein Führungen durch das über 300-jährige Herrenhaus an. Im Schlossgebäude und im Außenbereich zeigten mehrere regionale Künstler ihr handwerkliches Können.

Der durchgeführte Jugendclub-Wettkampf zeugte von der intensiven Vernetzung des hiesigen Jugendclubs mit jungen Menschen anderer Gemeinden. Bei einer Tombola wurde auch das letzte Los noch verkauft und die von großzügigen Sponsoren gespendeten Gewinne erfreuten zahlreiche Besucher. Für Speis und Trank war reichlich gesorgt.

Als eine besondere Leistung muss man die Darbietung eines breiten Musikprogramms anerkennen. Die kleinen „Hopfenbachflöhe“ vom hiesigen Kindergarten zeigten wie immer eine außerordentliche Begeisterung bei ihrem Auftritt. Die Kreismusikschule Meißen besuchte unser Dorf mit ihren jungen Talenten. Danach fand eine Sketch-Darbietung mit musikalischer Begleitung der hier sehr bekannten MC-Band statt. Eine weitere Live-Band brachte ordentlich Stimmung in das große Zelt und mehrere DJs begleiteten die zahlreichen Besucher mit ihrem Programm in die Nacht.

Obwohl der Lauterbacher Jugendclub regelmäßig die Dorfbewohner mit gelungenen Veranstaltungen wie Herbst- und Osterfeuer erfreut, war dieses Dorffest doch, gemessen an den Darbietungen, dem sehr gut gemeisterten logistischen Aufwand und auch der überwältigenden Anzahl von Besuchern, ein ganz besonderer Höhepunkt und eine tolle Leistung. Darum ein ganz großes Lob und Dankeschön an die Mädchen und Jungen vom Lauterbacher Jugendclub. Viele Menschen konnten sich am letzten Sonnabend von der Tatkraft der jungen Leute überzeugen. Es bleibt zu hoffen, dass die immer noch im Raum stehende Realisierung der zukünftigen Unterbringung nun kräftig vorangetrieben wird.