Großenhain
Merken

Filmschätze aus Zabeltitz und Umgebung gesucht

Zum Filmfest im Juni wollen die Organisatoren nicht nur bekannte Streifen aus Fernsehen und Kino zeigen. Auch die Umgebung soll über die Leinwand flimmern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fürs Zabeltitzer Filmfest suchen die Veranstalter noch nach Material aus der Region.
Fürs Zabeltitzer Filmfest suchen die Veranstalter noch nach Material aus der Region. © SAE Sächsische Zeitung

Großenhain. Es wäre doch gelacht, gebe es nicht noch in irgendeinem Stübchen gut gehütetes Bildmaterial! Am 18. und 19. Juni, jeweils 20 Uhr, findet im Bauernmuseum Zabeltitz, Hauptstraße 54, erstmals das Filmfest Zabeltitz statt. Neben den beiden Hauptfilmen - den Klassikern „Spur der Steine“ mit Manfred Krug und „Das Leben des Brian“ von Monty Python - sollen auch Filme aus der Region Beachtung finden.

Gesucht werden deshalb Streifen aus Zabeltitz und den umliegenden Ortschaften Treugeböhla, Görzig, Bauda oder Nasseböhla, die den Ort, Dorffeste oder den Alltag der Menschen dokumentieren. Gern könnten laut der Organisatoren private Filme, gleich nun ob auf Schmalfilm, VHS oder anderen Formaten im Museum eingereicht werden, wo dann auch die Möglichkeit zur Digitalisierung bestehe.

Mit dem Projekt wolle das Museum zugleich Wissen bewahren und weitergeben. Das Filmfest Zabeltitz finde dabei in Kooperation mit dem Förderverein Heimatpflege Rörderaue e. V. Zabeltitz statt und werde durch die Kulturstiftung des Freistaats Sachsen gefördert. (SZ/cks)

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für das Bauernmuseum Zabeltitz gebeten. Informationen erhalten Interessenten unter 03522 304/174, Ansprechpartner ist Andreas Peschel.