Großenhain
Merken

Frohe Ostern - mit ganz viel Frühling bitte!

Nach Pandemie und inmitten von so mancher Krise werden die Inbegriffe des traditionsreichen Festes dringender denn je gebraucht: Zuversicht und Lebensfreude.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lokalredaktionen Riesa und Großenhain wünschen frohe Ostern! Eines mit vielen frohen und kraftspendenden Stunden - und ganz viel Frühling, hofft Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus.
Die Lokalredaktionen Riesa und Großenhain wünschen frohe Ostern! Eines mit vielen frohen und kraftspendenden Stunden - und ganz viel Frühling, hofft Redaktionsleiterin Catharina Karlshaus. © Kristin Richter

Landkreis. Ich gebe es ehrlich zu: An manchen Tagen in den vergangenen Monaten kamen schon Zweifel auf! Die Überlegung, vielleicht doch in einer - zumindest meteorologischen - Zeitkapsel gefangen zu sein, schienen ja auch durchaus angebracht. Dicker Daunenmantel, wärmender Pullover sowieso, die Wahl zwischen nasskaltem oder grautrübem Wetter erschien seit Jahresbeginn immer die gleiche. Dazu noch gleichbleibend schnupfende Nasen und Erkältungsviren allerorten, von denen der eigene Körper im allgemeinen Wettbewerbsmodus offenkundig auch gar nicht genug bekommen konnte. Überdies Krise an jeder Ecke, Hiobsbotschaften aus aller Welt sowieso. Nein, selbst der größte Optimist durfte da gelegentlich mal ins Wanken geraten und in stillen Stunden fragen, ob das Glas nicht vielleicht doch halb leer ist.

Allerdings: Nun sollten die Zeichen auf Anfang stehen! Wir feiern Ostern, das älteste und bedeutendste Fest der Christen im Kirchenjahr. Es begründet den Glauben an ein Leben nach dem Tod, schließlich soll Jesus laut den Überlieferungen am Kreuz von den Toten wiederauferstanden sein. Die Ahnung dessen, was dieses Auferstehen in jeglichem Sinne bedeutet, hilft sicherlich, ein Gespür dafür zu bekommen, was Ostern - eben das Fest der Auferstehung - meint.

Wer dieser Botschaft vertrauen kann, darf Hoffnung haben: für all seine Lieben, für all jene, die momentan mit den Widrigkeiten des Lebens zu kämpfen haben, und auch für sich selbst. Darauf, dass es sich lohnt, an Morgen zu glauben, die kleinen und großen Sorgen doch irgendwie und am besten gemeinsam zu schultern sind und in den manchmal tristen Alltag endlich wieder Farbe einkehrt.

So wie der Frühling, der sich mittlerweile ganz vorsichtig herantastet und mit zaghaft blauem Himmel, sonnigen Stippvisiten und blühender Pracht den scheint's immerwährenden Daunenmantel in den Schrank verweist. Wie gut, dass diese sehnsüchtig erwartete Jahreszeit nebst all seinen knospenden Pflanzen und Blumen als Zeichen des Neubeginns und mit ihm Ostern immer dann kommen, wenn wir dieses fröhliche Gesamtpaket am dringendsten brauchen! Glaube, Liebe und Hoffnung, die nicht nur dem christlichen Selbstverständnis innewohnen, lassen uns gerade Ostern gleichsam innehalten und nach vorn schauen.

Ich wünsche Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, dass das Fest im Kreise von Familie und Freunden den gerade jetzt so dringend benötigten Schub an Mut, Zuversicht und Lebensfreude schenken möge! Genießen Sie die Tage - auf, dass der Hoppel Sie findet! Frohe Ostern!