Großenhain
Merken

Geschafft: Großenhainer sind im Finale

Speck weg durch Pumptrack: Mit ihrer Bewerbung haben es die Röderstädter in die Endrunde des sächsischen Beteiligungspreises geschafft.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit ein paar Showeinlagen vor laufender Kamera begeisterten Profis zur Eröffnung und brachten vor allem kleinere Mountainbiker mächtig zum Staunen.
Mit ein paar Showeinlagen vor laufender Kamera begeisterten Profis zur Eröffnung und brachten vor allem kleinere Mountainbiker mächtig zum Staunen. © Kristin Richter

Großenhain. Es war ein großer Sprung für die Großenhainer und ihren Sportpark. Als Mitte November die neue Freizeitanlage eingeweiht wurde, gingen für Macher, Initiatoren und nicht zuletzt begeisterte Nutzer Träume in Erfüllung. Aus der Corona-Freizeitflaute heraus habe sich nahe dem Kupferberg eine Gruppe junger Leute diesem Hobby verschrieben. "Wir wollten diese Gruppe einfangen – und so war die Idee eines Pumptracks geboren", erzählt Großenhains Oberbürgermeister Sven Mißbach gern.

Mit ein bisschen Glück ist die Geschichte hier aber längst noch nicht zu Ende. Das Projekt, welches unter dem einprägsamen Motto "Speck weg durch Pumptrack" für sich wirbt, hat nämlich einen weiteren opulenten Satz geschafft. "Wir sind mit unserer Bewerbung unter den drei Finalisten des Sächsischen Beteiligungspreises 2024, Kategorie Kommunale Beteiligungsvorhaben gelandet. Wahnsinn", freute sich am Dienstagmittag Großenhains Kulturkoordinator Jörg Withulz.

Um allerdings tatsächlich auf dem obersten Siegertreppchen – und die damit verbundenen 10.000 Euro entgegennehmen zu dürfen – stehen zu können, brauche es nun natürlich die Mithilfe all jener, die für das Vorhaben digital abstimmen.

Und so funktioniert es: Link anklicken, Sächsischer Beteiligungspreis 2024 – Öffentliche Abstimmung | Beteiligungsportal Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (sachsen.de), runterscrollen und das Großenhainer Projekt in der Kategorie Kommunale Beteiligungsvorhaben finden. Alles genau durchlesen, sich beteiligen und vor allem dafür abstimmen. "Es wäre natürlich ganz toll, wenn der Link an alle Freunde, Verwandte und Bekannte der Großenhainer Freizeitlandschaft weitergegeben werden würde und sich diese ebenfalls mit einem klaren Votum für Pumptrack an der Aktion beteiligen könnten", bekennt Jörg Withulz.