SZ + Großenhain
Merken

Großenhain gibt den Weg frei für Industriegebiet

Eine der größten zusammenhängenden Ansiedlungsflächen in Ostdeutschland kann nun erschlossen werden.

Von Catharina Karlshaus
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer und immer wieder ging es in den letzten Jahren auf dem früheren Militärflugplatz in Großenhain mit schwerer Technik darum, Altlasten zu beseitigen. Für die Zukunft als Industriegebiet wurde jetzt der nächste Schritt gegangen.
Immer und immer wieder ging es in den letzten Jahren auf dem früheren Militärflugplatz in Großenhain mit schwerer Technik darum, Altlasten zu beseitigen. Für die Zukunft als Industriegebiet wurde jetzt der nächste Schritt gegangen. © Archiv/Kristin Richter

Großenhain. Satte zehn Jahre hat es gedauert. Satte zehn Jahre und so viele Änderungen, dass sie Sven Mißbach (parteilos) schon gar nicht mehr alle einzeln aufzählen kann. Eine Statistik, wie sie an diesem 14. Dezember 2022 aber auch gar nicht vonnöten ist. Alles was wirklich zählt für Großenhains Oberbürgermeister, ist an diesem Mittwochabend das Votum des Stadtrates. Und das ist einstimmig: Der geschichtsträchtige ehemalige Militärflugplatz soll als Industriegebiet erschlossen werden. Der Bebauungsplan zur Genehmigung eingereicht werden.

Ihre Angebote werden geladen...