Großenhain
Merken

Kupferbergturm Großenhain: Ein Methusalem hat Geburtstag

Am 1. Mai begrüßen Hotel und Gaststätte Kupferberg all jene, die dem Jubilar zum 130. Ehrentag einen Besuch abstatten wollten. Aufstieg und Ausblick inbegriffen.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
1894 wurde die künstliche Ruine mit Aussichtsturm auf dem Kupferberg
 Großenhain errichtet. Das ist jetzt 130 Jahre her.
1894 wurde die künstliche Ruine mit Aussichtsturm auf dem Kupferberg Großenhain errichtet. Das ist jetzt 130 Jahre her. © Kristin Richter

Großenhain. 130 Jahre Kupferbergturm - dieses Jubiläum lädt am 1. Mai zum Besuch von Großenhains hohem Gebirge und seinem Ausguck ein. 1894 war die künstliche Ruine als Ausflugsgaststätte errichtet worden. Heute ermuntern wieder 49 Sandsteinstufen zum Aufstieg. Dann führt eine schmale Wendeltreppe aus Metall zur ersten Aussichtsebene. Eine weitere kleine Holztreppe geht bis ganz nach oben. Die künstliche Ruine mit dem Aussichtsturm nutzen viele Großenhainer gern für einen Wochenendausflug oder Spaziergang, seitdem der vor mehr als zehn Jahren vom Verschönerungsverein saniert und wieder begehbar gemacht wurde.

Am Feiertag ist rund um den Turm eine historische Ausstellung zu sehen, es gibt eine Hüpfburg und "Kupferbergleckereien" für Groß und Klein. Thomas Kobrow bietet Kutschfahrten und ein DJ offeriert einen musikalischen Frühschoppen. Zwischen 10 und 16 Uhr lohnt sich der Besuch. Und eine ganz besondere Überraschung ist auch dabei. Die frisch gebackene Konditormeisterin Peggy Riepert, Ehefrau von Betreiber Kai-Michael, hat für diesen Tag eine ganz spezielle Tortenkreation angekündigt. Auch besondere Pralinen sollen zu haben sein.

  • 1. Mai, 10 bis 16 Uhr, Kupferbergstraße 6 in Großenhain. Zufahrt wegen des Speedskate-Halbmarathons nur über die Kupferbergstraße möglich.
  • Weitere Angebote in diesem Jahr: Station zum Tag der Parks und Gärten am 26. Mai, Halloweenparty am 31. Oktober.