Großenhain
Merken

Großenhain: Kapellknaben singen zum Chor-Jubiläum

Der bekannte Knabenchor aus Dresden war bei einem besonderen Konzert in der katholischen Kirche zu Gast. Kurz vor Weihnachten tritt er im Harbig-Stadion auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dirigentin Henriette Barth (Mitte) leitet das Konzert mit den Dresdner Kapellknaben im Pfarramt St. Katharina in Großenhain.
Dirigentin Henriette Barth (Mitte) leitet das Konzert mit den Dresdner Kapellknaben im Pfarramt St. Katharina in Großenhain. © Daniel Schäfer

Großenhain. Besonderen Besuch und Gratulanten hatte am Sonntag die Großenhainer katholische Gemeinde St. Katharina. Die Dresdner Kapellknaben, der Knabenchor der Kathedrale, gaben sich die Ehre und ein Konzert in der Kirche. Dabei wurden sie von Domkapellmeister Christian Bonath, bei einzelnen Stücken aber auch von Henriette Barth, dirigiert.

Die leitet den Kirchenchor in Großenhain, der am Sonntag sein 125. Jubiläum feierte. Der Festtag begann mit einem Pontifikal-Gottesdienst, zu dem der Bischof des Bistums Dresden-Meißen, Heinrich Timmerevers, angereist war. Am Nachmittag dann sangen die Kapellknaben. Der 1709 gegründete Chor tritt sonst meist auf größeren Bühnen auf - so etwa am 11. November zusammen mit Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle in der ehemaligen Hofkirche, wenn Mozarts "Requiem" aufgeführt. Oder am 21. Dezember beim großen Adventskonzert im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion zusammen mit dem Kreuzchor. Beide Knabenchöre sind Teil des immateriellen Kulturerbes der Europäischen Union. (SZ)