SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Schachtschule hat eine neue Chefin

Anja Wende-Quaas übernimmt am 1. Februar die Leitung der Oberschule. Fast ein Jahr hat es gedauert, um die Stelle zu besetzen.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anja Wende-Quaas (41) ist die neue Leiterin der Oberschule Am Schacht in Großenhain.
Anja Wende-Quaas (41) ist die neue Leiterin der Oberschule Am Schacht in Großenhain. © Foto: privat

Großenhain. In der Röderstadt geht eine Hängepartie zu Ende. Das Landesamt für Schule und Bildung (Lasub) hat vor wenigen Tagen über die Neubesetzung der Schulleiterstelle in der Oberschule Am Schacht entschieden.

Neue Schulleiterin wird demzufolge Anja Wende-Quaas. Die 41-Jährige wird ihre Tätigkeit am 1. Februar aufnehmen. Sie ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und wohnt mit ihrer Familie in der Gemeinde Priestewitz.

Ihr Studium absolvierte die Pädagogin in Leipzig für die Fächer Deutsch und Gemeinschaftskunde. An der Schachtschule legte sie von 2008 bis 2010 das Referendariat ab. Anschließend war sie als Lehrerin in einer Radebeuler Oberschule tätig, wechselte schließlich 2014 in die Oberschule Nünchritz.

Auf ihre neue Tätigkeit in Großenhain ist Anja Wende-Quaas gespannt. "Schulleiterin an der Schachtschule möchte ich werden, weil ich gern mit den Schülern, Eltern und Lehrern gemeinsam etwas bewegen, mit ihnen die Schule gestalten und weiterentwickeln möchte", sagt sie. "Ich freue mich, alle kennenzulernen und die Arbeit aufzunehmen."

Anja Wende-Quaas ist Nachfolgerin von Marco Weinhold. Der hatte aus familiären Gründen zum Ende des ersten Halbjahres Anfang 2023 die Schachtschule verlassen.