SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Seilspringen soll dem Infarkt vorbeugen

Das Projekt der Deutschen Herzstiftung hält Kinder in Bewegung. Am Montag konnten das Viertklässler der Grundschule am Bobersberg erleben.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Conny Knaut von Skipping Hearts begeisterte die Kinder der Bobersbergschule beim Seilsprung-Projekt der Deutschen Herzstiftung.
Conny Knaut von Skipping Hearts begeisterte die Kinder der Bobersbergschule beim Seilsprung-Projekt der Deutschen Herzstiftung. © Kristin Richter

Großenhain. Es geht temperamentvoll zu an diesem Morgen in der Turnhalle der Bobersbergschule. Was wie normaler Sportunterricht aussieht, entpuppt sich als ein ganz besonderes Projekt für die rund 30 Viertklässler. Denn um Kinder zu ehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert.

Rund 90 Minuten dauert der Einführungsworkshop, den Conny Knaut im Auftrag der Stiftung durchführt. Ziel ist, dabei mit verschiedenen Sprungseilen unterschiedliche Sprünge zu erlernen. Dafür winkt den Grundschülern bereits das Abzeichen Basic. Für die Absolvierung der nächsthöheren Abzeichen Champion und Hero ist dann schon ein langfristiges Training nötig, erklärt Conny Knaut. Hierfür werde jeder teilnehmenden Schule ein kostenloses Material zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreichem Abschluss winkt jedem Kind der Skipping Hearts Turnbeutel als Preis.

Die Kinder haben sichtlich Freude an dem Projekt, spornen sich gegenseitig an, machen sich Mut und üben gemeinsam. "Wir haben uns als Schule bei der Herzstiftung beworben und gefreut, dass wir mitmachen können", sagt Sportlehrerin Manuela Jentsch. Und Conni Knaut freut sich, dass die Zeichen der gesunden Bewegung zu sehen sind: rote Gesichter, schwitzende Körper. "Es ist ein sehr interessantes Projekt", findet Conny Knaut.

Das kostenlose Materialpaket soll nun im Laufe des Schuljahres an der Bobersbergschule "ausgereizt" werden, um möglichst viele Turnbeutel der Skipping Hearts zu bekommen.

Das Projekt erfreut sich deutschlandweit großer Beliebtheit. Mit 25.000 Workshops und über 8.000 Materialpaketen wurden bislang nach Angaben der Deutschen Herzstiftung rund 1,6 Millionen Kinder erreicht.