SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Pfarrerin wird Vorsteherin des Moritzburger Diakonenhauses

Sarah Zehme ist seit 2015 in der Kirchgemeinde Großenhainer Land tätig. Ab Januar übernimmt sie als Vorsteherin das 1872 gegründete Haus.

Von Catharina Karlshaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die beliebte Lenzer Pfarrerin und Pfarramtsleiterin Sarah Zehme wird sich ab 1. Januar neuen Aufgaben widmen. Die 43-Jährige wird die Leitung des Moritzburger Diakonenhauses übernehmen.
Die beliebte Lenzer Pfarrerin und Pfarramtsleiterin Sarah Zehme wird sich ab 1. Januar neuen Aufgaben widmen. Die 43-Jährige wird die Leitung des Moritzburger Diakonenhauses übernehmen. © Kristin Richter

Großenhain. Acht Jahre sind bereits vorüber. Acht Jahre, in denen der Tag hätte näherrücken können, die Kirchgemeinde Großenhainer Land mit dem schönen Pfarrhof Lenz möglicherweise wieder zu verlassen. Ein geschichtsträchtiger Hof inmitten der Gemeinde Priestewitz, den das Pfarrehepaar Sarah und Sebastian Zehme im Juni 2015 nicht nur mit Sack und Pack in Besitz genommen hatte, sondern in deren Anwesenheit das historische Anwesen inzwischen auch aufwendig saniert worden ist. Drei Kinder zogen damals mit ein, ein viertes erblickte gut ein Jahr später das Licht der Welt. „Pfarrer ziehen ungefähr alle zehn Jahre um. Das ist etwas Schönes, es stärkt fürs Leben. Wir sind Menschen, die gern etwas aufbauen“, sagte Sarah Zehme damals im ersten Gespräch mit Sächsische.de.

Ihre Angebote werden geladen...