SZ + Großenhain
Merken

Hexenfeuer fallen erneut aus

Großenhains Ortsteile müssen wegen Corona zum zweiten Mal in Folge auf den beliebten Brauch verzichten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schon vor ein paar Tagen ist das "legendäre" Hexenfeuer von Bauda abgesagt worden.
Schon vor ein paar Tagen ist das "legendäre" Hexenfeuer von Bauda abgesagt worden. © Foto: Thomas Riemer

Großenhain. Sie heißen Frühlings-, Hexen- oder Maifeuer und sind überaus beliebt bei den Einwohnern. Waren diese Events doch immer so etwas wie der "offizielle" Start in die warme Jahreszeit. Insbesondere auf dem Land sind die Feuer für die Einwohner ein besonderer Anlass zum gemeinsamen Feiern.

Das wird es nun schon im zweiten Jahr in Folge in Großenhain und seinen Ortsteilen nicht geben. Nach den derzeit geltenden Regelungen der Sächsischen Corona-Schutzverordnung und der dreizehnten Allgemeinverfügung des Landkreises Meißen zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes sei die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen nicht zulässig, so Großenhains Rathaussprecherin Diana Schulze auf Anfrage der SZ. Dazu zählen auch die Walpurgisfeuer oder „Hexenfeuer“.

Bislang, so Diana Schulze, lägen diesbezügliche Anträge aus Ortsteilen nicht vor. "Wir dürften diesen auch nicht zustimmen", erklärt die Sprecherin. (rt)

Mehr lokale Nachrichten aus Großenhain lesen Sie hier.