Großenhain
Merken

Tierisch, kulinarisch und interessant: Hubertusfest in Zabeltitz

Auch wenn das Thermometer noch hochsommerliche Temperaturen anzeigt, bereiten die Organisatoren bereits die traditionelle Veranstaltung vor.

Von Catharina Karlshaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beliebt bei Groß und Klein: Auch im vergangenen Jahr besuchten Hunderte Gäste das traditionsreiche Hubertusfest in Zabeltitz.
Beliebt bei Groß und Klein: Auch im vergangenen Jahr besuchten Hunderte Gäste das traditionsreiche Hubertusfest in Zabeltitz. © Daniel Schäfer

Zabeltitz. Noch reichlich einen Monat, dann ist es wieder so weit: Am Sonntag, 25. September, findet im Palais und Alten Schloss in Zabeltitz das Hubertusfest statt. Geboten, so ließ das Vorbereitungsteam schon wissen, werde auch in diesem Jahr wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Demnach könnten Frühaufsteher bereits um 8.30 Uhr vor dem Palais zu einer Wanderung durch den Röderauwald mit Uwe Schramka starten. Um 10 Uhr werde die Veranstaltung dann offiziell mit Musik des Spielmannszuges Zabeltitz eröffnet. Zwei Stunden später könnten sich Interessierte eine Versteigerung von zwei Holzfiguren wiederum vor dem Palais vormerken, bevor jeweils 12.30 Uhr und 16 Uhr Tom Drobisch seine Fertigkeiten des Kettensägenschnitzens im Obstgarten vorführen sowie neue Figuren kreieren werde. Darüber hinaus lädt der Oberlandbaumeister Knöffel 12.30 Uhr zu einem Rundgang im Barockgarten ein. Treff ist vor dem Palais.

Um 14 Uhr wird auf der Elisabeth-Insel ein Gottesdienst veranstaltet und um 15 Uhr werde im Parterre des Barockgartens die Wildvogelauffangstation Dresden-Kaditz sowie die Jagdhundevorführung durch den Jagdverband Großenhain e.V. vorgestellt. Dazu laden die Jagdhornbläser Großenhain mit ihrem musikalischen Auftritt ein.

Den Tag beschließt das Konzert des „Orbis-Duo“ in der St. Georgen-Kirche (Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro).

Bevor es jedoch soweit ist, sollten sich die Gäste noch anderen Ausstellern zuwenden. Weitere anschauliche Informationen erhalten sie etwa bei der Pilzausstellung der Pilzfreunde Großenhain, den Präsentationen des NABU-Regionalverbandes Großenhainer Pflege, der Fotoausstellung von Alf Terpe, der Ausstellung „Fledermaus komm ins Haus“, den Tierpräparationen sowie der Trophäenschau des Jagdverbandes Großenhain e.V.

Kulinarische Köstlichkeiten, regionale Händler und weitere Spezialitäten, so Rathaussprecherin Diana Schulze, laden überdies zum Genießen und Verweilen ein. Für alle Besucher sind Spiel- und Bastelstände mit verschiedenen Mitmachangeboten vorhanden. Außerdem bestehe die Möglichkeit, sich im Bogenschießen zu üben oder gegen eine kleine Spende aus Bausätzen Nistkästen bzw. Insektenhotels zu basteln.

Der Eintritt ist für alle Besucher frei.