Großenhain
Merken

In Großenhain startet Briefwahl für den 9. Juni

In wenigen Wochen ist es so weit: Dann sind die Röderstädter zur Abgabe ihrer Stimme für die Europawahl und Kommunalwahlen aufgerufen. Aber es geht auch anders.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ab kommende Woche beginnt in Großenhain die sogenannte Briefwahl. Der Gang vor Ort sei dabei allerdings nicht unbedingt notwendig. Wer sich auf den Weg machen möchte, könne dies aber auch tun.
Ab kommende Woche beginnt in Großenhain die sogenannte Briefwahl. Der Gang vor Ort sei dabei allerdings nicht unbedingt notwendig. Wer sich auf den Weg machen möchte, könne dies aber auch tun. © Dietmar Thomas

Großenhain. Wer bereits darauf gewartet hat, sollte in dieser Woche ein aufmerksames Auge in seinen gut gefüllten Briefkasten werfen. Immerhin werde die Stadt Großenhain, so Rathaussprecherin Diana Schulze, allen Wahlberechtigten in dieser Woche die Wahlbenachrichtigungen als Brief zusenden. Damit beginne am Montag, 13. Mai 2024, die Briefwahl.

Anträge dafür könnten schriftlich mittels rückseitigem Antrag auf der Wahlbenachrichtigung, persönlich oder ganz einfach per QR-Code der Wahlbenachrichtigung online gestellt werden. Selbstverständlich könne auch eine E-Mail an [email protected] gesandt werden. Eine telefonische Beantragung wäre rechtlich leider nicht zulässig.

Bei einer persönlichen Beantragung oder Briefwahl vor Ort sei laut Diana Schulze mit Wartezeiten zu rechnen. Großenhainer sollten daher online beantragen und sich die Briefwahlunterlagen zusenden lassen. Diese könnten kostenfrei mit der Deutschen Post an die Stadt Großenhain zurückgesendet werden.

Die Beantragung der Unterlagen ist bis Freitag, 7. Juni 2024. um 18 Uhr, möglich. Zu bedenken sei in diesem kurzfristigen Fall die Zustellung oder Abgabe der Briefwahlunterlagen bis zum Wahltag am 9. Juni 2024 um 18 Uhr. (SZ/cks)