SZ + Großenhain
Merken

In Schraden brennt eine Fackel

Ontras erneuert Armaturengruppen an der Ferngasleitung zwischen Priestewitz und Lauchhammer. Dafür muss der Druck abgesenkt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Ontras Gastransport GmbH mit Sitz in Leipzig baut in der Region Ferngasleitungen, wie hier bei Riesa. Nahe der Landesgrenze zu Brandenburg beginnen jetzt aber auch Erneuerungsarbeiten an einer schon fertigen Leitung.
Die Ontras Gastransport GmbH mit Sitz in Leipzig baut in der Region Ferngasleitungen, wie hier bei Riesa. Nahe der Landesgrenze zu Brandenburg beginnen jetzt aber auch Erneuerungsarbeiten an einer schon fertigen Leitung. © Sebastian Schultz

Landkreis. Der Fernleitungsnetzbetreiber Ontras Gastransport GmbH (Ontras) wird bis Mitte September 2021 an der Ferngasleitung zwischen Priestewitz und Lauchhammer zwei Armaturengruppen erneuern und eine weitere, nicht mehr benötigte abbauen. Mit der Erneuerung erfülle Ontras die Verpflichtung des Energiewirtschaftsgesetzes für Betreiber von Fernleitungsnetzen, „dauerhaft die Fähigkeit ihrer Netze sicherzustellen, die Nachfrage nach Transportdienstleistungen für Gas zu befriedigen und insbesondere durch entsprechende Transportkapazität und Zuverlässigkeit der Netze zur Versorgungssicherheit beizutragen“, so Ralf Borschinsky, Pressesprecher des Unternehmens. Die neuen Armaturengruppen seien zukunftsfest und auch für den künftigen Transport von Wasserstoff ausgelegt.

Ihre Angebote werden geladen...