Großenhain
Merken

Am 5. Mai knattern die Dreikantfeilen in Adelsdorf

Zum 21. Mal findet das Dumperrennen zur Deutschen Meisterschaft statt. Auch Traktoren und Oldtimer sind als Showprogramm willkommen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Blick auf das Gelände am Wallberg in Adelsdorf, wo am 5. Mai das Dumperrennen stattfindet.
Blick auf das Gelände am Wallberg in Adelsdorf, wo am 5. Mai das Dumperrennen stattfindet. © Dumperverein

Adelsdorf. Dreikantfeilen rumpeln auf der Adelsdorfer Rennstrecke am 5. Mai wieder Richtung Ziellinie. Der erste Wertungslauf der Deutschen Dumpermeisterschaft findet dann in dem Lampertswalder Ortsteil statt, veranstaltet vom Adelsdorfer Dumperteam. Der 2003 gegründete Verein beging im Vorjahr seinen 20. Geburtstag und macht sich gerade fit für diese neue Saison. Der erste von fünf Wertungsläufen startet am 5. Mai um 13.30 Uhr. Doch schon am Vormittag kann man bei der Qualifizierung der Fahrer zuschauen.

Ein Dumper auf der Strecke. Er passiert gerade die Wertungslinie.
Ein Dumper auf der Strecke. Er passiert gerade die Wertungslinie. © Dumperverein

Über den Mittag kommen die kleinen Besucher auf ihre Kosten. Von 12 bis 13 Uhr geht der Nachwuchs beim Dumpiputrennen auf die Strecke. Auch eine Hüpfburg wird am Wallberg stehen. Kinder bis 1,25 Meter haben zudem freien Eintritt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Traktoren und Oldtimer jeglicher Art sind als Begleit- und Showprogramm zum Anschauen willkommen, so der Dumperverein. Die Siegerehrung der großen Dreikantfeilen wird um 16.30 Uhr erwartet.

Die ewige Wertungstabelle beim Einzel-Wettkampf der dreirädrigen Fahrzeuge führt in Deutschland übrigens ein Adelsdorfer an: Frank Domsch vom Rennteam Adelsdorf/Quersa. Das Dumperteam holte im Vorjahr den zweiten Platz in der Mannschaftsgesamtwertung. (SZ)