SZ + Großenhain
Merken

Kirchen im Großenhainer Land sind zum Fest weit geöffnet

Auch in diesem Jahr müssen sich die Gotteshäuser nach den aktuellen Coronaregelungen ausrichten. Aber es sind mehr weihnachtliche Angebote möglich.

Von Catharina Karlshaus
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pfarramtsleiterin Sarah Zehme sieht in der Großenhainer Marienkirche trotz aller schwieriger Umstände mit Freude und Optimismus der Weihnacht entgegen.
Pfarramtsleiterin Sarah Zehme sieht in der Großenhainer Marienkirche trotz aller schwieriger Umstände mit Freude und Optimismus der Weihnacht entgegen. © Kristin Richter

Großenhain. Selbstverständlich hatte sie es sich anders vorgestellt. Gehofft auf ein Stück mehr Normalität, sie gewünscht für die Mitglieder der Kirchgemeinden, Besucher der Gotteshäuser, für Freunde und Bekannte, natürlich ihre eigene Familie und ein wenig auch für sich selbst. Angesichts der stetig steigenden Zahl von an Corona erkrankten Menschen, gerade im Landkreis Meißen, steht nun fest: Sarah Zehmes Wünsche werden sich nicht erfüllen. Großenhains Pfarramtsleiterin muss gut zwei Wochen vor Weihnachten verkünden, was auch für sie bereits absehbar gewesen ist. "Wir können das Fest auch in diesem Jahr nicht so begehen, wie es traditionell üblich wäre! Aber es ist bei aller gebotenen Vorsicht, Rücksicht und vor allem auch Anteilnahme für all jene, die um erkrankte Angehörige bangen beziehungsweise sich aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit aufopferungsvoll um Patienten in den Kliniken der Region kümmern, möglich, doch viele kraftschöpfende Akzente zu setzen", betont Sarah Zehme.

Ihre Angebote werden geladen...