SZ + Großenhain
Merken

Auf dem Rollstuhl-Friedhof

Werden funktionsfähige Hilfsmittel in der Region entsorgt, statt sie weiter zu nutzen? Eine Nachfrage beim Zweckverband bringt überraschende Antwort.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Rollstühle auf einem Lagerplatz einer Firma in Coswig. Auf Facebook hat dieses Foto unter Menschen, die einen Rollstuhl brauchen, eine Diskussion ausgelöst.
Rollstühle auf einem Lagerplatz einer Firma in Coswig. Auf Facebook hat dieses Foto unter Menschen, die einen Rollstuhl brauchen, eine Diskussion ausgelöst. © privat

Großenhain/Region. Ein Foto eines Recyclingplatzes der Transportfirma Hasse in Coswig macht gerade auf Facebook Schlagzeilen. Zu sehen ist ein riesiger Haufen alter Rollstühle, viele ohne Elektroantrieb, manche eventuell auch mit. Ähnliche Rollstuhlhaufen soll es auch auf der Deponie Gröbern geben. Facebook-Nutzer wie Manuela Lenuweit, die bis vor Kurzem in Strießen wohnte, sind darüber entsetzt. "Warum werden diese Rollstühle nicht weiterverwendet? Ist das nicht Verschwendung von Krankenkassenbeiträgen?" fragen sich Menschen wie Frau Lenuweit. Sie musste lange um einen Spezialrollstuhl für ihre Tochter Victoria kämpfen. Auch eine Weitergabe an die Dritte Welt wird unter den Facebook-Nutzern angeregt.

Ihre Angebote werden geladen...