Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Update Großenhain
Merken

ICE fährt durch den falschen Bahnhof in Großenhain

Am Donnerstagmorgen sahen zahlreiche Zuggäste einen Zug, der sonst nie auf der Cottbuser Strecke fährt. Nur wenige Minuten stand er auf dem Gleis.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein ICE machte am Donnerstagmorgen auf dem Cottbuser Bahnhof in Großenhain Halt. Das ist normalerweise gar nicht seine Strecke.
Ein ICE machte am Donnerstagmorgen auf dem Cottbuser Bahnhof in Großenhain Halt. Das ist normalerweise gar nicht seine Strecke. © Kathrin Krüger

Großenhain. Ungewöhnlicher Anblick am Donnerstag kurz nach 9 Uhr. Ein ICE fuhr in den Cottbuser Bahnhof ein, allerdings auf einem Abstellgleis. Intercityzüge verkehren eigentlich nicht auf der Strecke Dresden-Cottbus, sondern nur Richtung Berlin. Möglicherweise hing der kurze Stopp des Schnellzuges mit einem tödlichen Unfall am Mittwochabend auf dem Hauptbahnhof in Berlin zusammen.

Wie die Pressestelle des Verkehrsverbundes auf SZ-Nachfrage mitteilt, handelt es sich um einen Test-ICE, ein Versuchszug der Baureihe 410.1. Er stand vor einigen Tagen in Halle/Saale – da ist es wahrscheinlich, dass es sich um das Fahrzeug handelt, so Sprecher Christian Schlemper.