SZ + Großenhain
Merken

Der fünfte Döner in der Stadt

My Döner öffnete am 13. Oktober in der Meißner Straße gegenüber vom alten Gefängnis in Großenhain. Die Betreiber haben schon ein Orient Grillhaus.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
Neu: My Döner in Großenhain auf der Meißner Straße. Hier Betreiber Mehmet Dogan.
Neu: My Döner in Großenhain auf der Meißner Straße. Hier Betreiber Mehmet Dogan. © Kristin Richter

Großenhain. Die Kleinstadt war schon immer eine Hochburg der Bäcker und Fleischer. Neuerdings auch eine der Pizzadienste und Dönerbuden. Der fünfte Laden dieses Genres hat gerade an der äußeren Meißner Straße schräg gegenüber dem alten Gefängnis aufgemacht. Neben den Angeboten auf der Poststraße, im ehemaligen Stadt Dresden, am unteren Frauenmarkt und am Kaufland gibt es nun auch "My Döner".

Die Brüder Mehmet und Müslüm Dogan, gebürtige Türken, haben den neuen Döner zwei Monate lang eingerichtet und nun eröffnet. Sie sind keine Unbekannten in der Region. Die beiden Meißner betreiben seit zwölf Jahren gegenüber dem Meißner Bahnhof das Orient Grillhaus. "Das ist ein guter Platz, aber wir wollten uns auch nach Großenhain erweitern", so der 42-jährige Mehmet. Die beiden Brüder machen alles selbst, sind Koch und Verkäufer in einem. Denn neben Dönergerichten gibt es auch Nudeln, deutsche Speisen, Salate und Burger. Auch letztere werden frisch vor den Augen der Kunden zubereitet.

Finn und Maurice sind schon zum zweiten Mal hier, um sich einen Döner abzuholen. Das Geschäft liegt auf ihrem Schulweg. Und bis Freitag gab es noch einen Neueröffnungsrabatt: 3,50 Euro kostete die sonst vier Euro teure Speise. "Es schmeckt", sagen die beiden 14-Jährigen. Auf der Karte stehen auch vegetarische Dürüm und Döner Boxen bzw. Kids Menüs. Außerdem kostengünstige Getränke.

Mehmet Dogan nimmt die große Konkurrenz in der Stadt gelassen: "Hier an dieser Stelle gibt es noch nichts", sagt der Döner-Betreiber. In den Laden sollen vielleicht noch ein Tisch und Stühle gestellt werden, damit man auch vor Ort essen kann. Ansonsten wird bei "My Döner" vorbestellt und abgeholt - einen Lieferservice gibt es nicht.

Geöffnet: Di. bis Fr. 11 bis 20.30 Uhr, Sa./So. 12 bis 20.30 Uhr. Montag ist Ruhetag. Kontakttelefon: 0178 2852 235