SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer wird Deutscher Karatemeister mit gebrochener Nase

Dominik Zeiske (15) aus Großenhain gewann den Meistertitel in seiner Altersklasse in Kaiserslautern. Er trainiert beim Seiwakai-Verein Meißen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dominik Zeiske (r.) erkämpfte sich mit gebrochener Nase gegen einen Vertreter aus Niedersachsen den Meistertitel.
Dominik Zeiske (r.) erkämpfte sich mit gebrochener Nase gegen einen Vertreter aus Niedersachsen den Meistertitel. © privat

Großenhain. Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 im Karate in Kaiserslautern machte ein 15-jähriger Röderstädter auf sich aufmerksam: Dominik Zeiske war für den Seiwakai-Verein aus Meißen gestartet und gewann in seiner Altersklasse U16/Gewichtsklasse 70+ den Meistertitel. In fünf Kämpfen besiegte er seine Gegner. "Im Finale trat er sogar mit gebrochener Nase vom Vorkampf an", erzählt sein Vater Enrico Zeiske, Sportlehrer an der Oberschule Schönfeld. Er hatte seinen Sohn am Wochenende begleitet. Der dramatische Halbfinalkampf brachte dem 1,90 Meter großen Neuntklässler den Nasenbruch bei einem versehentlichen Karateschlag mit der Hand. Doch fünf Stunden später stand der ehrgeizige Junior nach ärztlicher Begutachtung wieder auf der Kampffläche und gewann gegen den Vertreter aus Niedersachsen.

Insgesamt 19 Karatekämpfer qualifizierten sich in ihren Bundesländern für diese Wettkampfklasse. Im K.-o.-System erkämpfte sich Dominik den Meistertitel. Der Seiwakai-Verein aus Meißen, einer der erfolgreichsten Karatevereine in Deutschland, sicherte sich an diesem Wochenende mit insgesamt dreimal Gold, einmal Silber und fünfmal Bronze den dritten Platz im Ranking unter immerhin 198 teilnehmenden Vereinen. Weitere Deutsche Meister für den Verein wurden Emily-Chiara Drehmann und Luca Thierbach, Silber ging an Anton Kolb. Für das Team unter der Leitung von Marco Thierbach ein erfolgreiches Wochenende und Lohn für die herausragende Unterstützung.

Dominik Zeiske (Mitte) auf dem Siegertreppchen in Kaiserslautern.
Dominik Zeiske (Mitte) auf dem Siegertreppchen in Kaiserslautern. © privat

Im Vorjahr hatte Dominik Zeiske schon einen internationalen Karate-Wettkampf in Salzburg gewonnen. In diesem Wettkampf waren 19 Kämpfer verschiedener Nationen angetreten. Zeiske betreibt seine Sportart seit über fünf Jahren. Dem Großenhainer Gymnasiasten liegt das intensive Athletiktraining. Anfänger in Karate können in Großenhain in der Turnhalle am Schacht freitags ab 15.30 Uhr üben.