Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer wird Deutscher Karatemeister mit gebrochener Nase

Dominik Zeiske (15) aus Großenhain gewann den Meistertitel in seiner Altersklasse in Kaiserslautern. Er trainiert beim Seiwakai-Verein Meißen.

Von Kathrin Krüger
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dominik Zeiske (r.) erkämpfte sich mit gebrochener Nase gegen einen Vertreter aus Niedersachsen den Meistertitel.
Dominik Zeiske (r.) erkämpfte sich mit gebrochener Nase gegen einen Vertreter aus Niedersachsen den Meistertitel. © privat

Großenhain. Bei der Deutschen Meisterschaft der Jugend, Junioren und U21 im Karate in Kaiserslautern machte ein 15-jähriger Röderstädter auf sich aufmerksam: Dominik Zeiske war für den Seiwakai-Verein aus Meißen gestartet und gewann in seiner Altersklasse U16/Gewichtsklasse 70+ den Meistertitel. In fünf Kämpfen besiegte er seine Gegner. "Im Finale trat er sogar mit gebrochener Nase vom Vorkampf an", erzählt sein Vater Enrico Zeiske, Sportlehrer an der Oberschule Schönfeld. Er hatte seinen Sohn am Wochenende begleitet. Der dramatische Halbfinalkampf brachte dem 1,90 Meter großen Neuntklässler den Nasenbruch bei einem versehentlichen Karateschlag mit der Hand. Doch fünf Stunden später stand der ehrgeizige Junior nach ärztlicher Begutachtung wieder auf der Kampffläche und gewann gegen den Vertreter aus Niedersachsen.

Ihre Angebote werden geladen...