SZ + Großenhain
Merken

Krise treibt Großenhainer Firma in die Insolvenz

Der Großhandel E.M. Dekoratives hat extrem gestiegene Transportkosten und gestörte Lieferketten nicht verkraftet. Doch verkauft wird weiter.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Enrico Müller in seinem Großhandel E.M. Dekoratives an der Waldaer Straße in Großenhain. Die Firma musste wegen der Krise Insolvenz anmelden.
Enrico Müller in seinem Großhandel E.M. Dekoratives an der Waldaer Straße in Großenhain. Die Firma musste wegen der Krise Insolvenz anmelden. © Anne Hübschmann

Großenhain. In seinem zehnten Jahr musste der Großhandel E.M. Dekoratives von Enrico Müller an der Waldaer Straße 20a Insolvenz anmelden. Schuld ist laut dem vorläufigen Insolvenzverwalter Heiko Schaefer von der Dresdner Anwaltskanzlei BBL Brockdorff die aktuelle Krise, die mit der Corona-Pandemie begann. "Auf den nationalen und internationalen Bezugswegen haben sich die Kosten für die Firma nahezu verdoppelt", so Schaefer auf Nachfrage von Sächsische.de. Enrico Müller wollte sich selbst öffentlich nicht äußern. Für Logistik und Transport musste der Großhandel zuletzt zu viel ausgeben, um noch rentabel wirtschaften zu können.

Ihre Angebote werden geladen...