SZ + Großenhain
Merken

Poliklinik-Ruine in Großenhain: Grünes Licht für "Villa Mozartallee"

Weniger Wohnungen, mehr Parkflächen, das sind die Kompromisse, um das Bauprojekt von Frank Meißner in Großenhain genehmigungsfähig zu machen.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Ruine wird zur Villa Mozartallee. Aber dafür musste der Bauherr Frank Meißner lange mit dem Denkmalschutz um Kompromisse ringen.
Eine Ruine wird zur Villa Mozartallee. Aber dafür musste der Bauherr Frank Meißner lange mit dem Denkmalschutz um Kompromisse ringen. © Kristin Richter

Großenhain. Schon vor einem Jahr hatte die Stadt dem Bauantrag von Frank Meißner mit seiner Confido GbR aus Strehla zugestimmt, die alte Poliklinik an der Mozartallee zum Wohnen mit Gewerbe auszubauen. Die historische Innenstadt als Wohnort stärken, die Vorteile städtischen Lebens hervorheben, altersgerechte Wohnungen in der Innenstadt - das sieht Großenhain eindeutig als Vorteil an. Ganz abgesehen davon, dass das Gebäude mittlerweile ruinös ist und schon lange auf eine Sanierung wartet.

Ihre Angebote werden geladen...