Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Gartenbahn: Tornadohaus und Golden Gate Brücke in Großenhain

Volker Hausmann aus Walda lässt hin und wieder seine Züge schnaufen und spielt eine Ansage ein. Seit 2005 gibt es die 180 Meter lange Anlage. 2010 wütete hier der Sturm.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volker Hausmann sitzt auf der Treppe seines Hauses in Walda. Vor ihm fährt ein Zug seiner Gartenbahn über die Brücke.
Volker Hausmann sitzt auf der Treppe seines Hauses in Walda. Vor ihm fährt ein Zug seiner Gartenbahn über die Brücke. © Daniel Schäfer

Großenhain OT Walda. Wenn gestandene Männer wieder zu kleinen Jungen werden, könnte eine Eisenbahn dahinterstecken. Genauso ist es bei Volker Hausmann und seiner Gartenbahn in der Siedlerstraße. "Wenn ich sie in Gang setze, erwacht das Kind in mir", gibt der 74-Jährige unumwunden zu. 2005 hat der frühere Chef vom Metallbau Hausmann in Kleinthiemig begonnen, die Anlage der Spurweite 45 im Grundstück aufzubauen. "Schon als Kind war ich Eisenbahnfan", begründet der Waldaer.

Er verlegte sage und schreibe 180 Meter Gleis. Baute zahlreiche Gebäude in den Wintermonaten aus Bausätzen zusammen. Auch ein Berg mit Brocken aus dem Steinbruch entstand, mit einem Tunnel und dem Wasserfall. "Es musste nicht maßstabsgerecht sein, das ist hier einfach meine Spielzeugeisenbahn", lacht Volker Hausmann.

Ihre Angebote werden geladen...