SZ + Großenhain
Merken

Schönfeld: Gesang, ein Bier und gute Laune

Schon 100 Jahre bereichert der Schönfelder Männerchor das dörfliche Leben. Warum ein Pferd einen besonderen Platz in der Chronik bekam.

Von Kathrin Krüger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Vorstand des Männerchores Schönfeld vor dem Traumschloss (v.l.): Harald Günther, Ronny Richter, Thomas Büttner, Martin Stark, Michael Dörschel, Andreas Franke und Sebastian Schumann. Am 11. Februar hat der Chor sein 100-jähriges Bestehen.
Der Vorstand des Männerchores Schönfeld vor dem Traumschloss (v.l.): Harald Günther, Ronny Richter, Thomas Büttner, Martin Stark, Michael Dörschel, Andreas Franke und Sebastian Schumann. Am 11. Februar hat der Chor sein 100-jähriges Bestehen. © Norbert Millauer

Schönfeld. Wenn die Vorstandsleute der Schönfelder Sängerschaft in die sechs dicken Hefter ihrer Vereinschronik schauen, kommt Stolz und Freude auf. Aber auch eine starke Portion Wehmut. Ihr 100. Jubiläum wollten die Sangesbrüder so herzerfrischend feiern wie ihr Konzert zur 800-Jahrfeier von Schönfeld in der Kirche. "Es kommen einem fast die Tränen, dass das dieses Jahr wohl nicht geht", sagt Harald Stark, einer der Urgesteine des Chores. 2016 zum Ortsjubiläum war das Gotteshaus bei ihrem Gesang proppevoll, bis nach draußen hätten die Zuhörer gestanden.

Ihre Angebote werden geladen...