SZ + Großenhain
Merken

Chronisten wissen, wie Viren früher wüteten

Wer aus der Geschichte lernen will, kann die Ortschronisten fragen. Sie tragen zusammen, wie sich große Ereignisse im Kleinen auswirkten.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Stadtarchivarin Anke Brekow ist auch ehrenamtliche Ortschronistin für Großenhain und seine Ortsteile.
Stadtarchivarin Anke Brekow ist auch ehrenamtliche Ortschronistin für Großenhain und seine Ortsteile. © Brühl

Großenhain. 19. Oktober, die Schulen in Großenhain werden geschlossen. Eine Grippe-Epidemie geht um. Die Bürgerschule, die Real- und die landwirtschaftliche Schule machen für acht Tage zu. Da immer mehr Menschen erkranken, müssen die Schließungen bis zum 13. November verlängert werden. "Besonders unter den Schulkindern trat die Grippe in besorgniserregender Weise auf. In vielen Großenhainer Industriebetrieben war eine größere Anzahl Arbeiter erkrankt."

Ihre Angebote werden geladen...