SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Ausprobieren erwünscht!

Die Weihnachtsausstellung im Museum ist eine illustre Sammlung aus Spielen zum Anschauen und Mitmachen. Inklusive erstaunlicher Raritäten.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hans-Peter Hock aus Dresden schaut auf seine Ausstellungsstücke in der Weihnachtsschau "Spiele(n) mit Ball und Kugel" im Museum Alte Lateinschule Großenhain.
Hans-Peter Hock aus Dresden schaut auf seine Ausstellungsstücke in der Weihnachtsschau "Spiele(n) mit Ball und Kugel" im Museum Alte Lateinschule Großenhain. © Daniel Schäfer

Großenhain. Ein Glücksfall hätte die Ausstellungsstücke der diesjährigen Weihnachtsschau ins Museum Alte Lateinschule gebracht, sagt Museumsleiter Jens Schulze-Forster. Hans-Peter Hock, der eine erstaunliche Sammlung an Tischfußballspielen zusammengetragen hat, ist sein ehemaliger Kollege vom Landesamt für Archäologie. Hock hat ab den 1990er Jahren alles zusammengetragen, was an unterschiedlichen Spielen hergestellt wurde. Obwohl gar nicht alle Sammlerstücke des Dresdners gezeigt werden könnten, sei es die größte Sonderschau, die das Museum seit langem vorstellt. In zwei Räumen, im Foyer und sogar im Innenhof kann nach Herzenslust gestaunt und auf einem Spielparcours auch ausprobiert werden.

Ihre Angebote werden geladen...