Großenhain
Merken

Großenhain: Bergfried nicht mehr jeden Sonntag offen

Bergfriedwärterin Andrea Kreisz steht nicht mehr zur Verfügung. Außerdem sind die Besucherzahlen rückläufig.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Toll ist ein Blick vom Großenhainer Kulturschloss-Bergfried auf die Stadt.
Toll ist ein Blick vom Großenhainer Kulturschloss-Bergfried auf die Stadt. © privat

Großenhain. Wie die Stadtverwaltung auf SZ-Nachfrage mitteilt, gibt es ab diesem Jahr leider keine regelmäßigen Bergfried-Öffnungen mehr. 2023 konnte sich die Stadt glücklich schätzen, dass Andrea Kreisz sich bereit erklärt hatte, den Bergfried zu betreuen. "Schon auf unseren damaligen Aufruf nach ehrenamtlichen Bergfriedwärtern gab es ansonsten null Resonanz", bedauert Stadtsprecherin Diana Schulze.

Weiterhin müsse man feststellen, dass das Besucheraufkommen rückläufig ist. Die Tage, an denen keine Besucher kamen oder nur eine Handvoll, nahmen immer mehr zu. "Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, das Angebot nicht weiter aufrechtzuerhalten", so die Verwaltung. Das heißt jedoch nicht, dass der Bergfried nicht mehr bestiegen werden kann. Führungen nur auf den Bergfried oder im Rahmen einer Stadtführung sind weiterhin möglich. Buchbar sind diese Führungen über die Großenhain-Information im Rathaus. (SZ/krü)