SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Garagenbesitzer erhalten die Kündigung

Die städtische Wohnungsgesellschaft verschickte erste Briefe für die privat geglaubten Bauten. Mit der neuen Monatsmiete sind die einstigen Erbauer nicht einverstanden.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dirk Hennig und Dieter Haupt aus Großenhain sollen für ihre Garagen jetzt monatlich 50 Euro Miete zahlen.
Dirk Hennig und Dieter Haupt aus Großenhain sollen für ihre Garagen jetzt monatlich 50 Euro Miete zahlen. © Kristin Richter

Großenhain. Im Dezember 2021 war das Thema erstmalig im öffentlichen Stadtrat: die Übernahme in der DDR privat erbauter Garagenstandorte durch die Stadt bzw. deren städtische Tochter, die Wohnungsverwaltungs- und Baugesellschaft GWVB. Man wolle die Standorte jetzt in die neue Verwaltung überführen, die die Arbeit für die Stadt als Grundstücks- und nun auch neue Gebäudebesitzerin nach dem Schuldrechtsanpassungsgesetz erbringen soll, hieß es. Kleine Standorte wie Albertstraße, Öhringer Straße, Neue Hoffnung, Hauptstraße und Bornweg wurden in ihrer baulichen Substanz bewertet und teilweise schon an die Nutzer verkauft.

Ihre Angebote werden geladen...