Großenhain
Merken

Großenhain: Gibt es irgendwo noch Karten für Silvester?

Für Tanz, Bowling und Dinnerbüfett ist der Zug abgefahren. Doch fürs Silvesterkonzert kann man noch buchen. Auch eine besinnliche Alternative ist möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Feuerwerk zum Jahresende. Wer nicht zu Hause feiern will, hat kaum noch Chancen auf Veranstaltungskarten.
Feuerwerk zum Jahresende. Wer nicht zu Hause feiern will, hat kaum noch Chancen auf Veranstaltungskarten. © Symbolbild: SZ/DIetmar Thomas

Großenhain. Silvester wird in Großenhain an vielen Stellen gefeiert: privat, in Vereinen, und öffentlichen Einrichtungen. Die Schützenhaus-Eventgroup bietet drei Veranstaltungen an: Silvestertanz in der Mücke, "Silvesterfeuerwerk" in der Remontehalle und Silvester und Bowling im Schützenhaus. Doch für alle drei gibt es keine Karten mehr, wie Thomas Krause auf Nachfrage von Sächsische.de bestätigt. Je 60 Euro kostet dort der Sitzplatz. Und selbst in Weinböhla, wo die Großenhainer Eventgroup einen Abba-Abend für 60 Euro mit der Gastronomie unterstützt, sind schon keine Karten mehr zu haben.

Anders sieht es im Kulturschloss aus. Für das Silvesterkonzert um 17 Uhr sind noch einzelne Karten zu erhalten. Als Nachholeveranstaltung von 2021 spielt das Mitteldeutsche Kammerorchester u.a. Bachs Brandenburgisches Konzert Nummer drei. Die Tickets kosten 39 bzw. 46 Euro, inklusive einem Glas Sekt. Am 1. Januar geht es im Schloss mit dem Neujahrskonzert weiter. Um 14 Uhr spielt die Elbland Philharmonie "Very british".

Besinnlich und heiter geht es in der Marienkirche am letzten Tag des Jahres zu. Um 21 Uhr beginnen Musik und Texte zum Jahreswechsel, veranstaltet von der Kirchgemeinde Großenhainer Land. Mit dabei: die Barocktänzer Dresden! Der Eintritt ist hier frei.

Tanzen und feiern kann man übrigens auch schon vor und während der Feiertage. Am 23. Dezember wird im Zabeltitzer Dancehouse Wiedereröffnung gefeiert. Jugendclub und die neuen Betreiber der Gaststätte Tadj Mahal haben sich zusammengetan, um die traditionelle Jugenddisko nach sechs Jahren Pause wiederzubeleben. Eintritt: acht Euro. Am 25. Dezember geht es im Großenhainer Schützenhaus rund. Die Schützenhaus-Nacht beginnt um 21 Uhr und hält Musik zum Tanzen auf vier Floors bereit. Einritt: zehn Euro.