Großenhain
Merken

Großenhain: Tagesmütter informieren im Stadtpark

Am 2. August können sich Eltern über das Angebot der Kindertagespflege erkundigen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Tagesmütter von Großenhain, hier Manuela Gose, Carmen Kallinich und Katrin Flath (nicht mehr dabei) sowie Winnie Rudolph, stellen sich am 2. August im Stadtpark vor.
Die Tagesmütter von Großenhain, hier Manuela Gose, Carmen Kallinich und Katrin Flath (nicht mehr dabei) sowie Winnie Rudolph, stellen sich am 2. August im Stadtpark vor. © Kristin Richter

Großenhain. Was leistet eine Tagesmutter im Vergleich zur Kinderbetreuung in den Kitas? Antwort auf diese Frage gibt die Infoveranstaltung "Tagesmütter vor Ort" am 2. August von 9 bis 10 Uhr auf dem Spielplatz im Stadtpark. Die Tagesmütter mit ihren Pflegekindern stellen ihre Betreuungsform der Öffentlichkeit vor. „Vielen Eltern ist unsere Arbeit noch immer unbekannt“, sagt Winnie Rudolph vom Familienservice, selbst staatlich anerkannte Familienpflegerin und zertifizierte Tagesmutter. Oft wüssten sie zu wenig über ihre Wahlmöglichkeit hinsichtlich der Betreuung oder über die Kosten in der Kindertagespflege. „Es fehlen direkte Einblicke, persönliche Erfahrungen und Gespräche.“

Darum soll die Vielfalt in der täglichen Arbeit an diesem Tag erlebbar werden. Bei schlechtem Wetter findet die Information für interessierte Eltern in der Marktgasse 1 im Kinder- und Familienservice statt. Organisiert hat das Treffen Tagesmutter Silvana Schurig, Kathrin Lorkowski ist auch dabei. (SZ/krü)