Großenhain
Merken

Großenhain: Zwei Lesungen zum Tag der Bibliotheken

Andrea Wechsler aus Dresden lädt am Donnerstag abends zum Schwimmen im Fluss der Zeit ein. Am Vormittag kommen Kupferberg-Oberschüler an den Neumarkt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andrea Wechsler aus Dresden liest am 24. Oktober in der Karl-Preusker-Bücherei Großenhain.
Andrea Wechsler aus Dresden liest am 24. Oktober in der Karl-Preusker-Bücherei Großenhain. © ©JENS_REICHEL_DD/PR

Großenhain. Die Karl-Preusker-Bücherei erinnert kommenden Dienstag an die Gründung der ersten deutschen Volksbücherei durch Rentamtmann Preusker 1828 in Großenhain an diesem Tag. Zum 195. Büchereigeburtstag am 24. Oktober sind zwei Veranstaltungen geplant. Um 10 Uhr wird es düster, geheimnisvoll und hoch atmosphärisch. Boris Koch erzählt im Fantasy-Roman "Moorläufer. Im Reich des letzten Drachen" von Irrlichtern, Schuldgefühlen und dem Monster im Moor. Zur Lesung in der Reihe „Literaturforum – Sächsische Autor/innen in sächsischen Bibliotheken“ kommt eine Schulklasse der Oberschule am Kupferberg.

Um 19 Uhr heißt es: „Komm, schwimm mit mir im Fluss der Zeit“. Zur Reise auf „erlesenen“ Wegen durch die Lyrik und Prosa von Andrea Wechsler aus Dresden wird eingeladen, musikalisch umrahmt von Michael Lindner an der Gitarre.
"Schreiben bedeutet für mich, sich selbst zu spüren und ganz nah bei sich selbst zu sein. Schreiben heißt für mich auch, ein Fenster zu einer anderen Welt zu öffnen und dem Leben damit einen doppelten Boden zu geben", sagt die Autorin, die im Vorjahr schon in der Bibliothek als Autorin gelesen hat. (SZ/krü)

  • 24. Oktober, 19 Uhr, Preuskerbücherei Großenhain, Neumarkt 1a, Eintritt: 7 Euro. Platzreservierung unter 03522 502585.