SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Schachtdeckel im Vogtland entdeckt

Ein Schachtdeckel aus der VEB Graugießerei Großenhain wurde in Auerbach im Vogtland gefunden. Mit Schachtabdeckungen und Kanaldeckeln befasst sich ein ganzer Interessenzirkel.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Reumtengrün bei Auerbach im Vogtland entdeckte eine Großenhainerin diesen Schachtdeckel aus VEB-Zeiten.
In Reumtengrün bei Auerbach im Vogtland entdeckte eine Großenhainerin diesen Schachtdeckel aus VEB-Zeiten. © privat

Großenhain. Eine Wasserleitung ist hier unten drunter, erklärt ein Anwohner der Großenhainerin. Die schaute in Auerbach im Vogtland erstaunt nach unten. Die gusseiserne Schachtabdeckung erregt die Aufmerksamkeit der Besucherin. Da steht doch Großenhain drauf! VEB Graugießerei Großenhain. Der solide Deckel tut also auch 35 Jahre nach dem Ende der DDR noch seine guten Dienste. Wer weiß, wo noch überall solche Abdeckungen zu finden sind.

Ihre Angebote werden geladen...