SZ + Großenhain
Merken

Großenhainer Gips-Giganten für Potsdamer Garnisonskirche

Sachsens Glanz für Preußens Gloria: In der Steinbildhauerwerkstatt Witschel entstanden drei Meter hohe Gipsmodelle für einen berühmten Kirchturm.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Sehen sie nicht prächtig aus? Diese Gipsmodelle für neue Trophäen der Potsdamer Garnoisonskirche schuf der Steinbildhauer Tilmann Richter.
Sehen sie nicht prächtig aus? Diese Gipsmodelle für neue Trophäen der Potsdamer Garnoisonskirche schuf der Steinbildhauer Tilmann Richter. © Norbert Millauer

Großenhain/Potsdam. Was den Dresdnern ihre Frauenkirche, ist den Potsdamern die Garnisonskirche. Auch sie soll mit Spenden wiederaufgebaut werden. Das Gotteshaus war im Zweiten Weltkrieg ausgebrannt und wurde unter Walter Ulbricht 1968, ausgerechnet an einem Sonntag, gesprengt. Nur einzelne Spolien und Fragmente blieben übrig. Gegenüber dem Potsdamer Stadtschloss gelegen, entsteht der Turm der Barockkirche als wichtiger Teil der Potsdamer Stadtmitte nun neu. Die Garnisonkirche bildete zusammen mit der Heiligengeist- und Nikolaikirche den charakteristischen Potsdamer Dreikirchenblick.

Ihre Angebote werden geladen...