SZ + Großenhain
Merken

Großenhain: Neuer kultureller Mittelpunkt am Schloss

Die Röderstadt will schon lange die Kultur an einem prägnanten Ort konzentrieren. Wie das gehen kann, sollen Fachleute nun ermitteln.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wird die Alte Kelterei Großenhain doch noch ein Museum? Eine Studie soll neue Hinweise bringen.
Wird die Alte Kelterei Großenhain doch noch ein Museum? Eine Studie soll neue Hinweise bringen. © Kristin Richter

Großenhain. Schon seit den 1980er-Jahren wird über den Standort des Großenhainer Museums diskutiert. Die Entwicklungsmöglichkeiten am Kirchplatz sind begrenzt, weil das Gebäude der Alten Lateinschule nicht barrierefrei ist und keine ausreichenden Flächen für moderne Ausstellungen sowie für Veranstaltungen und die Bildungsarbeit bietet. Die Pläne für einen Neubau in Verbindung mit der Alten Kelterei am Schlossplatz wurden 2012 in Vorbereitung des Tages der Sachsen erstmals diskutiert. 2013 aber aus Kostengründen zurückgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...