SZ + Großenhain
Merken

Jubiläums-Orte putzen sich heraus

Walda-Kleinthiemig feierte am Wochenende seine 800-Jahrfeier nach. Krone und Kränze schmückten die Kirche, und viele Hingucker das Dorfbild.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Familie Dietze auf der Ringstraße in Walda hat ihre Einfahrt mit der Geschichte des Hofes und alter Landtechnik geschmückt.
Familie Dietze auf der Ringstraße in Walda hat ihre Einfahrt mit der Geschichte des Hofes und alter Landtechnik geschmückt. © Kristin Richter

Walda-Kleinthiemig. Üppig ist die Blumenpracht, mit der die Waldaer Kirche zum Jubiläums-Erntedankfest ausgestaltet wird. Rote Hagebutten und Silberkraut, Buchsbaum und lila Winterastern, gelbe Schafgarbe und Eichenlaub werden von Kerstin Böhme, Christina Schreier und Tochter Leona sowie der aus Walda stammenden Roswitha Weber in eine Erntekrone und Kränze gebunden. Mit Sekt und Schokolade arbeiten die Frauen am Sonnabendvormittag im Gotteshaus, damit für den Sonntag alles herausgeputzt ist. Auch zahlreiche Erntegaben werden gebracht. Bei der Gelegenheit schauen sich die Einwohner gleich die historische Ausstellung an, die Christina Schreier vom Kirchenvorstand zusammenstellte.

Ihre Angebote werden geladen...