SZ + Großenhain
Merken

Kläranlage hat zu viel Phosphor

Das 1996 in Betrieb gegangene Klärwerk macht schon lange Probleme. Es fehlt aber noch immer die Zusage zu Fördermitteln für eine Modernisierung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kläranlage Weißig am Raschütz liegt im Elligasttal. Die Einleitung in den Bach macht Probleme.
Kläranlage Weißig am Raschütz liegt im Elligasttal. Die Einleitung in den Bach macht Probleme. © Anne Hübschmann

Weißig a.R. Schon jahrelang ist es immer wieder Thema im Lampertswalder Gemeinderat - und noch immer ist nicht wirklich etwas passiert. Es geht um die Ertüchtigung der Kläranlage Weißig a. R., damit sie die erforderlichen Parameter beim Ablauf aus der Anlage einhält. Zu viel Phosphor und Stickstoff aus der Landwirtschaft werden in die Elligast abgegeben, zeigen Analysen. Lampertswalde wollte schon ab 2018 insgesamt 126.000 Euro für die Modernisierung einsetzen. Nun stand die Auftragsvergabe erneut auf der Tagesordnung der Ratssitzung.

Ihre Angebote werden geladen...