Großenhain
Merken

Kleintransporter rast in neue Autos - 70.000 Euro Schaden

Am Mittwochmorgen beschädigt in Großenhain ein Kleintransporter drei neuwertige Fahrzeuge eines Autohauses. Die Überwachungskamera filmt alles.

Von Kathrin Krüger
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ungebremst raste ein Kleintransporter am Mittwochmorgen auf der Mozartallee in drei Neufahrzeuge des Renault Autocenters.
Ungebremst raste ein Kleintransporter am Mittwochmorgen auf der Mozartallee in drei Neufahrzeuge des Renault Autocenters. © Kristin Richter

Großenhain. Tempo 30 wie vorgeschrieben ist der gewerbliche Kleintransporter nicht gefahren, als er an diesem Mittwochmorgen gegen 6.30 Uhr auf der Mozartallee ungebremst in drei nagelneue Autos rast. Die zwei Dacia und ein Renault Clio im Wert von rund 70.000 Euro stehen vor dem Renault-Autohaus und sind jetzt an der Front massiv beschädigt. Ein Fahrzeug hat es trotz angezogener Handbremse durch den massiven Aufprall an die Hauswand gedrückt. Auch eine Fahnenstange ist verbogen.

Die Überwachungskamera hielt das Geschehen fest. Darauf ist auch zu sehen, dass kurz zuvor eine Frau auf dem Fußweg entlang lief. Wenig später ereignet sich das Unglück. "Das ist eine Bewohnerin des Hauses, sie hätte tot sein können", sagt Dietmar Klück vom Autohaus. Außerdem sei ein Fahrzeug schon verkauft gewesen, aber noch nicht abgeholt. Wie Klück versichert, lasse sich derzeit kein Ersatz beschaffen.

Am Mittag werde der Unfalldienst erwartet, um den Schaden genau aufzunehmen. Der Unfallverursacher hatte laut Dietmar Klück behauptet, sich an die zulässige Geschwindigkeit gehalten zu haben.