Großenhain
Merken

Schönfelder Krippenweg geht in die zehnte Runde

Ab ersten Advent wird die weihnachtliche Puppenshow in der Kirche gezeigt. Durch die Jahre wurde sie mit Wort und Musik bereichert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Krippenweg in der Schönfelder Kirche. 2012 wurde er von Pfarrfrau Christine Dregennus initiiert.
Der Krippenweg in der Schönfelder Kirche. 2012 wurde er von Pfarrfrau Christine Dregennus initiiert. © privat

Schönfeld. In der Kirchgemeinde sind gerade wieder viele kreative große und kleine Köpfe am Planen, Tüfteln und Bauen, denn es steht ein Jubiläum bevor: Der Schönfelder Krippenweg geht am ersten Advent in die zehnte Runde. Die Idee dazu hatte 2012 die damalige Ponickauer Pfarrfrau Christine Dregennus: Aus der Freude, kreativ etwas Neues auszuprobieren und um die schöne helle Kirche zur Advents- und Weihnachtszeit festlich zu schmücken. Auch um die frohe Botschaft auf eine ganz andere Art weiterzugeben, fand sich eine kleine Gruppe von Frauen über die Kirchgemeinde hinaus, die sich für einen Krippenweg ans Werk machte.

Alles begann mit einem Ausflug in die Bastelstube der Puppenmacherin Cornelia Große in Radebeul. Dort bekamen die Frauen Tipps und Anregungen und modellierten die Köpfe ihrer Krippenpuppen mit Schafwolle, Stoff und Faden. Dann ging es mit viel Spaß und guten Ideen im Schönfelder Gemeinderaum weiter. Ein Drahtgerüst entstand. Um den Puppen einen sicheren Stand zu geben, wurden ehrenamtlich durch fachmännisches Geschick spezielle Metallfüße gefertigt.

Beim Ankleiden der Puppen kamen die Hobbyschneiderinnen zum Zug. Prächtige Gewänder entstanden aus Mustern auf der Strickmaschine. Die kleinsten Details wurden ausgetüftelt. Die Christenlehrekinder bereicherten das Projekt mit aus Ton modellierten Schafen. Auch die kleine Maus der Herberge durfte nicht fehlen. Ein Tischler baute in seiner Freizeit die Grundplatte mit einem Stallgebäude. Ein Wald-verbundener Senior besorgte schönes Naturmaterial wie Wurzeln und Moos. So brachten sich ganz viele mit ihren besonderen Gaben in dieses Projekt ein.

So konnte der erste Krippenweg am ersten Advent 2012 präsentiert werden. "Wir sind sehr dankbar, dass wir unseren Krippenweg nun das zehnte Mal zeigen und erleben können", sagt Birgit Naumann. Ein großes Dankeschön gehe an jeden, der dem Krippenweg treu bleibt, ihn immer wieder neu bereichert, neue Details einfügt und die Andachten durch Wort und Musik und Dabeisein begleitet. (SZ/krü)

  • Eröffnung: Erster Advent, 13 Uhr, Kirche Schönfeld. Mit Konzert des Kirchen- und des Männerchores Schönfeld. Es gibt eine kleine Fotoausstellung.
  • Ab 14 Uhr Eröffnung der Schlossweihnacht durch den Posaunenchor Linz.
  • An den darauffolgenden Adventssonntagen wird es jeweils 18 Uhr ein neues Bild des Krippenweges in der Kirche geben.