Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Großenhain
Merken

Lauterbacher Ritter reitet wieder mit Schwert und Lanze

Ein toller Clou erwartet die Besucher zum Schlossfrühling am 14. Mai: die Auferstehung von Turnierritter Rudolf von Palm als lebendiges Geschichtsbild.

Von Kathrin Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Macher des neuen Reiterbildes von Turnierritter Hans Rudolf von Palm auf Schloss Lauterbach: Thomas Göpel aus Wildenhain (l.) baute die Lanze, Andreas Hoffmann wird als Ritter aufsteigen und Randy Friese, ebenso vom Förderverein, imitiert den Knappen.
Die Macher des neuen Reiterbildes von Turnierritter Hans Rudolf von Palm auf Schloss Lauterbach: Thomas Göpel aus Wildenhain (l.) baute die Lanze, Andreas Hoffmann wird als Ritter aufsteigen und Randy Friese, ebenso vom Förderverein, imitiert den Knappen. © Kristin Richter

Lauterbacher. Da ist dem Förderverein Schloss und Park Lauterbach wieder eine Sache gelungen, die ihn landauf, landab ins Gespräch bringen wird: Was eigentlich zum 300. Jubiläum des Herrenhauses 2021 geplant war, doch wegen Corona verschoben werden musste, wird nun zum Schlossfrühling am 14. Mai vorgestellt: die Wiedererstehung von Turnierritter Rudolf von Palm, mit Helm, neuer Lanze und originalem Schwert von 1889. Vereinsmitglied Andreas Hoffmann, der in Kalkreuth das Reiten gelernt hat, wird als Ritter ins Kostüm schlüpfen. Vereinskollegin Randy Friese stellt seinen Knappen dar. Alles ist genau so, wie auf einem historischen Bild überliefert.

Ihre Angebote werden geladen...